#

Vegi

Zwei einfache Rezepte zum Ausprobieren

Endlich - der Sommer hat in der Schweiz Einzug gehalten und wir haben unsere Küche nach draussen gezügelt: Grill-Time!

Ich liebe diese Jahreszeit, die damit verbundenen Gerüche und die kulinarischen Ausflüge quer durch und über den Grill.

Wie bereits im letzten Blog erwähnt, bin oft ich die treibende Kraft, wenn es darum geht, das Gas anzuschmeissen. Und das, obwohl ich vor gut 15 Jahren das letzte Steak (wobei ich eher Team Poulet-Spiessli bin) gegessen habe.

Denn, es muss nicht immer Fleisch sein - und deshalb verrate ich Ihnen nun zwei meiner fleischlosen Lieblinge, die schnell zubereitet sind.

No-Poulet-Gemüse-Spiessli à la Bernardino

Vor einigen Jahren war die Auswahl an fleischlosen Grillprodukten ziemlich mager - und deshalb hat sich mein Mann ein Rezept ausgedacht, das einfach superlecker ist.

Zutaten für zwei Spiesse:

- 1 Packung  Geschnetzeltes vegetarisch (z.B. Planted)

- 1 Zucchetti

- kann mit beliebigem Gemüse erweitert werden

Marinade:

- 2 EL Olivenöl

- 3 TL Paprika Pulver

- 1 TL Pfeffer gemahlen

- 1 TL Sojasauce

Zubereitung:

(Zubereitungszeit 30 Minuten)

Alle Zutaten der Marinade in einer Schüssel gut verrühren. Geschnetzeltes beigeben und gut mischen (Ca. 10min stehen lassen). In der Zwischenzeit die Zucchetti in gleich grosse Scheiben schneiden (ca. 1cm breit). Die Zucchetti-Scheiben mit etwas Olivenöl und Salz würzen. Anschliessend werden die Spiesse abwechselnd mit Zucchetti und Geschnetzeltem befüllt. Die Spiesse brauchen ca. 15min zum Grillen.

Mediterranes Sommerbeet

Der Hauptakteur in diesem Gericht spaltet die Gesellschaft: Entweder man liebt Feta, oder man mag ihn gar nicht, bizli gern gib‘s hier nicht. Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe und deshalb darf dieses Gericht auf keinen Fall fehlen.

Zutaten:

- 1 Fetakäse

- eine handvoll Cherry-Tomätli

- 1 rote Zwiebel

- 1 gelbe Peperoni (für die Vielfalt an Farben)

- 1 Knoblauchzehe

Marinade:

- 1 TL gemischten Pfeffer

- 1 TL Oregano

- 2 EL Balsamico

- 2 EL Ölivenöl

Zubereitung:

(Zubereitungszeit 30 Minuten)

Die Cherry-Tomätli und die Peperoni zuerst gründlich waschen und dann schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schneiden und die Knoblauchzehe in feine Stücke hacken. Alles miteinander vermischen und in eine feuerfeste Schale geben. Nun wird der Feta in zwei Teile geschnitten und ebenfalls dazu gelegt. Für die Marinade ÖL und Balsamico in einem Messbecher anrühren und die Gewürze beigeben. Gut vermischen und darüber giessen. Dann muss die Schale mit einem Deckel oder einer Frischhaltefolie abgedeckt werden und für eine Stunde im Kühlschrank ziehen, damit die Gewürze richtig wirken können. Nach ca. 20 Minuten auf dem Grill ist der Feta im Gemüsebeet fertig zum Verzehr.

En Guete!

Natascha Bernardino

Natascha Bernardino trägt das Herz auf der Zunge und den Laptop in der Tasche. Wenn sie nicht gerade die Windeln von ihrem Sohn wechselt, dann ist sie auf der Suche nach der nächsten Geschichte und brettert diese mit viel Kreativität in die Tasten. Sie war als Journalistin bei der Tamedia und für 20 Minuten tätig und als Junior Account Managerin bei der Wirz Gruppe. Mittlerweile arbeitet sie für den Migros-Genossenschafts-Bund als Projektleiterin. Es freut uns sehr, dass wir sie als Gast-Autorin für unseren Blog gewinnen konnten.

Möchtest du regelmässig Post erhalten?