#

Kochen

Tobias Buholzer

Als Kind wollte er Koch oder Bäcker werden, wobei Letzteres am frühen Aufstehen scheiterte.

Zum guten Glück. Denn sonst kämen wir wohl kaum in den Genuss von seinen kulinarischen Köstlichkeiten im Restaurant Rosé in Rüschlikon.

Dort verwöhnt Tobias Buholzer seine Gäste gleich doppelt: Im Gourmet-Restaurant im ersten Stock werden hauptsächlich vegetarische Gerichte serviert. In der Taverna Rosa im Parterre geniessen die Gäste feine Spezialitäten aus dem Süden der Schweiz.

Inspiriert wird der Gourmet-Koch von jeder Person, die etwas mit Leidenschaft und Überzeugung macht. Ob ein Opa, der mit viel Freude und Erfahrung für seine Familie kocht oder eine Spitzenköchin, welche mit ihrer Leidenschaft ganz neue Geschmackswelten kreiert.  

Inder eigenen Küche setzt er auf regionale Produkte und vegetarische Küche. Wenn Fleisch, dann nur aus nachhaltiger Aufzucht, denn das Tierwohl ist ihm sehr wichtig. Sein Kredo in der Küche: Gute Produkte mit Respekt und Präzision zubereiten, sodass sie nicht verfälscht werden und nach dem schmecken, was sie sind. Auch zu Hause setzt er auf einen bewussten Konsum:

Wir essen kein Fleisch und versuchen immer nur so viel im Kühlschrank zu haben, wie wir essen können, um nichts wegwerfen zu müssen.

Tobias Buholzer, ein Gourmetkoch, der sich privat wie auch beruflich für einen bewussten und genussvollen Konsum einsetzt und mit seiner Küche genussvoll aufzeigt, dass fleischlos nicht immer ein Verzicht sein muss. Hier erfährst du mehr über seine beiden Restaurant-Konzepte.

Hinweis: Die Rose wird ab Herbst 2023 ohne Gourmet-Restaurant weitergeführt.

Drei persönliche Fragen an Tobias Buholzer 

Welchen Geruch erinnert dich an deine Kindheit?

Frisch gebackener Kirschen- und Apfel-Kuchen, weil mein Opa den besten Kirschen- und Apfel-Kuchen gebacken hat und ich mich bei jedem Besuch in Zurzach darauf gestürzt habe.

Wie triffst du deine Entscheidungen?

Sachliche Entscheidungen treffe ich mehrheitlich mit dem Kopf und Gefühlsentscheidungen hauptsächlich mit dem Bauch.

Welche drei Superkräfte hättest du am liebsten?

Ich würde wahnsinnig gerne Fliegen können, Unsichtbar werden und  wann immer ich möchte in eine beliebige Zeit reisen können.  

Die Rose

Die Rose liegt im Herzen der stadtnahen Zürichsee-Gemeinde Rüschlikon. Dort führt der mehrfach ausgezeichnete Tobias Buholzer seit 2016 mit finessenreicher Kreativität, grosser Sorgfalt und beeindruckendem Können Regie und verwöhnt seine Gäste in zwei Restaurants.

Möchtest du von uns regelmässig Post erhalten?