#

Backen

Nadja Zimmermann

Just do it, Idee wird zum Erfolg.

Der Werdegang von LouMalou alias Nadja Zimmermann (47) liest sich wie ein Märchen. Erfolgreiche Businessfrau, bekannt aus Radio und Fernsehen, und Mutter zweier Töchter gründet ein Unternehmen und startet durch. Ihr erstes Buch «Unser Menü eins» ist im Nu ausverkauft. Es folgen sechs weitere Kochbücher, das erste Backbuch «Entspannt backen» ist soeben erschienen.

Wer nun das Bild einer selbstbewussten Powerfrau und Supermom im Kopf hat, die nebenbei noch kurz ein Business aufbaut und mehrere Bücher veröffentlicht, liegt komplett daneben. Oder irgendwie auch nicht. Denn Tatsache ist, dass der Beginn dieser Geschichte tatsächlich zu einem Zeitpunkt stattfindet, indem Zimmermann, bereits Mama von einer kleinen Tochter und wieder in froher Erwartung ist. Dannzumal beim SRF in verschiedenen Projekten mitwirkend, sah sie sich mit neuen Herausforderungen von ganz praktischer Natur konfrontiert. Sie habe früher nicht viel gekocht, sei oft unterwegs gewesen und habe vor allem in Restaurants gegessen, sagt sie selbst. Zuhause war der Kühlschrank oftmals leer und wenn gekocht wurde, dann musste es schnell gehen.

«Unser Essverhalten hat sich verändert»

Mit den Kindern waren auf einmal regelmässige und warme Mahlzeiten Pflicht. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die schnell, einfach und unkompliziert sein musste. Leider waren die entsprechenden Fertigkeiten bei der zweifachen Mutter nicht vorhanden. «Ich musste in den Ferien in Italien im Supermarkt einmal fragen, wie man eine Rahmsauce macht.», erzählt sie schmunzelnd. Als der Verkäufer ihr daraufhin erklärt habe, wie man zuerst die Zwiebeln dünste, dann die Champignons anbrate und den Rahm darunterziehe, habe sie schnell gemerkt, dass das alles eigentlich gar nicht so schwierig sei. Also beschloss sie zu handeln und sich das fehlende Wissen anzueignen.  

Das erste Buch «Unser Menü eins»

Die ehemalige Radio- und Fernsehmoderatorin hat für ihr erstes Buch über 50 Familien in ihrem Bekanntenkreis besucht und ihnen in den Kühlschrank geschaut. «Ich wollte von ihnen wissen, was sie für die Familie kochen, wenn es schnell gehen muss». Entstanden ist ein praktisches Kochbuch mit Alltagsgerichten und selbstgemachten Bildern für die ganze Familie. Dass dieses erste Buch ein Verkaufsschlager werden würde, hätte sie nie gedacht. «Ich wollte in erster Linie mir selbst helfen und dachte dann, dass es vielleicht auch anderen helfen könnte», erklärt sie. Sie hätte am Anfang kein Plan gehabt und sei dann einfach Schritt für Schritt vorgegangen. Sie konnte weder fotografieren noch hatte sie eine gute Kamera. Alle Fotos habe sie dazumal mit Blitz fotografiert. Ein Anfängerfehler, über den sie heute lachen muss. Das erste Werk, ganz bestimmt kein ästhetischer Meisterwurf, wurde trotzdem gut verkauft und überzeugte vor allem mit dem Inhalt, praktische und einfache Rezepte für die ganze Familie, wenn es schnell gehen muss.

Der Artikel wurde im Choco Guide 2024 publiziert und kann hier fertig gelesen werden.

LouMalou - entspannt backen

Einfache Backrezepte für jeden Tag und Backvergnügen ohne Stress. LouMalous Backbuch mit einfachen Rezepten, Tipps für Vielbeschäftigte und den besten Backhacks für unbeschwerten Backspass. Das Buch ist im AT Verlag erschienen und kann hier bestellt werden.

Möchtest du von uns regelmässig Post erhalten?